Anne Hein | Werkform

Anne Hein

Ich schreibe visuelle Gedichte.
Für mich ist Kunst eine mit den Augen begreifbare Lyrik und Poesie. Seit meiner Kindheit sammle ich Gedichtbände, Poesie, Texte, Zitate- kurz Seelennahrung.
Ich habe für mich eine Bildsprache gefunden meine Gedanken und Gefühle in Bildern, Installationen, Plastiken und Collagen auszudrücken. Meine Arbeit ist eine Essenz der Zeit, geschaffen durch mein Erleben der Vergangenheit und meiner Vision der Zukunft – eine komplexe Verdichtung von Gedanken, Geschichten und Empfindungen, die Visualisierung des Unsichtbaren als Ziel.

Vita

Geb. 1975   in Böblingen/ aufgewachsen in Trier
1994 – 1997 Ausbildung zur Kunstglaserin
1999 – 2000 staatliche Glasfachschule Hadamar Abschluss: Meister
seit 2006 – 2019 Fortbildungen in der Sommerakademie Bildwerk Frauenau
seit 2001   selbständig tätig in Mehring, Osburg, Stetten/München und Klüsserath/Mosel

Auszeichnungen (Auswahl)
2007 Staatspreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz
2004 Förderpreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz
2000 1. Glasveredelerpreis, Düsseldorf
1997 1. Landessieger RLP/ Stipendiatin der Begabtenförderung der Handwerksjugend Rheinland-Pfalz

Ausstellungen (Auswahl):
2019 Viele Wege ein Ziel, Landesmuseum Mainz
2016 – 2019 Temporääär Künstlerhof WerkStetten, Schwabhausen
2016 …To make you…Kunstarkaden, München
2015 Artmuc München, Praterinsel
2014 Flow – Museum Altomünster
2008 – 2012 internationale Glaskunsttage Sulzbach
2007 Staatspreisausstellung Trier

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:
5 Arbeiten in der Ernsting Stiftung/ Coesfeld-Lette

Arbeiten im öffentlichen Raum:
Kapellenfenster Seniorenresidenz Pölich/Mosel
Leuchteninstallation im Kompetenzzentrum der HWK Kaiserslautern
Gestaltung einer Mensa Grundschule Bingen – Büdesheim
Gestaltung einer Mensa Grundschule Bingen Stadtmitte
Denkmal zum Thema Demenz für die AWO Mainz
Gestaltung eines Schuleingangs, Grundschule Hetzerath
Kapellenfenster Seniorenresidenz in Bickenbach/Darmstadt
Kinderhaus Schwabhausen, Installation aus Glas- Windspielen

Seit 2010 in der Künstlersozialkasse
Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk Deutschland e.V
Mitglied im Berufsverband Kunsthandwerk rlp. e.VMitglied in der Arbeitsgruppe Kunst am Bau BK Rheinland-Pfalz

Kontakt

Unterstraße 7 – 54340 Klüsserath
+49 (0) 179 2036223
anne@anthana.de
www.annehein.de