Karin Bille | Werkform Trier

Karin Bille

Ich arbeite mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Meine Arbeiten erzählen Geschichten über das Alltägliche – einfach, schlicht, unaufgeregt. Ich arbeite gerne in Serien, bis eine Geschichte abgearbeitet ist. Manchmal sind es lange Zeiträume bis ein Thema seine finale Form findet, manchmal passiert es innerhalb von Stunden. Das mag ich am künstlerischen arbeiten.

Vita

1957 in Mannheim geboren
1978 bis 1981 Tischlerlehre
1981 bis 1989 Reisen
1989 bis 1996 Studium Produktdesign in Kassel
Seit 1996 als Designerin in verschiedenen Gestaltungsbereichen tätig
Seit 1998 Mitorganisatorin der „galerie auf zeit“ in Kassel
2002 bis 2010 Dozentin für Produktgestaltung an der Werkakademie Kassel
2011 bis 2023 Leiterin der Beratungsteile Formgebung der ARGE HWK RLP
Von 1996 bis heute diverse Fortbildungen in Handwerkstechniken und künstlerischen Umsetzungen.

Ausstellungen seit 2020
Galerie auf Zeit, Kassel
Galerie Handwerk, Koblenz
Bildwerk, Frauenau
Lumbung kios, documenta kassel
Werkform in der Viehmarkttherme, Trier
Glasmuseum Immenhausen
Winterresidenz im Königstor, Kassel
Kohlengrube Galerie, Kassel

Kontakt

Obervellmarerweg 15 – 34314 Espenau
+49 (0) 174 6470448
karin.bille@web.de
https://karinbille.com