Robert Weihs | Werkform Trier 2023

Robert Weihs
Artenreich Grafikdesign

Die Fotoserie „Lost Places“ entführt den Betrachter in die vergessene Welt einer ehemaligen Keramikfabrik, die seit Jahrzehnten dem Verfall preisgegeben ist. In den weitläufigen Betriebshallen – einst pulsierendes Zentrum der Produktion – hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen und die Anlagen in eine surreale Kulisse verwandelt.

Die Aufnahmen zeugen von einer einstigen Blütezeit, in der das Keramikwerk mit Leben erfüllt war. Doch nun herrscht Stille, und der Verfall hat seine unerbittliche Arbeit aufgenommen.

„Lost Places“ ist eine Hommage an vergessene Industriekultur und ein Zeugnis der Vergänglichkeit. Die Fotoserie regt dazu an, über den Lauf der Zeit, den Wert von Arbeit und die Fragilität des menschlichen Schaffens nachzudenken. Durch die visuelle Darstellung des Verfalls wird der Betrachter mit der Vergänglichkeit des Lebens konfrontiert und ermutigt, auch inmitten des Verfalls die Schönheit und Poesie zu entdecken.

Kontakt

Robert Weihs
Artenreich Grafikdesign
Trierer Str. 9 – 54320 Waldrach
+49 (0) 6500 988660
robert.weihs@artenreich-grafikdesign.de
www.artenreich-grafikdesign.de